Ryan Garcia für ein Jahr gesperrt und er muss 1,2 Million Dollar aus dem Devin Haney vs. Kampf zurückzahlen.

Ryan Garcia wurde gestern von der New York State Athletic Commission (NYSAC) für ein Jahr gesperrt und er muss 10.000 Dollar Geldstrafe an die NYSAC Strafe bezahlen. Zusätzlich muss Garcia aus seiner Kampfbörse, die er für den Kampf gegen Devin Haney bekommen hat, 1,2 Millionen Dollar zurückzahlen, was eine bisherige einmalige Entscheidung im Boxsport ist.

Das Kampfergebnis zwischen Ryan Garcia vs. Devin Haney wird in „No Contest“ umgewandelt.

Box-Superstar Ryan Garcia wurde für ein Jahr suspendiert, nachdem er nach seinen positiven Tests auf das leistungssteigernde Medikament Ostarin eine Einigung mit der „New York State Athletic Commission“ erzielt hatte, wie am gestrigen Donnerstag bekannt wurde.

Die Aussetzung ist rückwirkend auf Garcias Punktsieg am 20. April über Devin Haney zurückzuführen, der in eine No-Content-Entscheidung umgewandelt wurde.

Der erst 25-jährige Ryan Garcia, verwirkte auch seine Einnahmen aus diesem Kampf, sagte die Kommission. Seine offengelegte Kampfbörse betrug 1,2 Millionen Dollar, sagten Quellen, die er zurückgeben wird, obwohl seine garantierten Einnahmen viele Millionen mehr waren. Die Kommission sagte, sie habe gegen Garcia auch eine 10.000 Dollar Geldstrafe verhängt.

King Ray Garcia. Wird er in einem Jahr wieder in den Ring zurückkehren?

„Ich möchte der Kommission und den Fans danken, die mir während dieses gesamten Prozesses zur Seite standen“, sagte Devin Haney in einem Telefoninterview am Donnerstag. „Die Fakten sind die Fakten, und ich war einfach nicht auf dem gleichen Level. Ich bin froh, dass ich Gerechtigkeit für das, was passiert ist, erhalten konnte. Es ist alles Teil meiner Geschichte und es wird mich nur besser machen. Ich schaue mir an, diese Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu genießen und zu sehen, was als nächstes kommt.“

„Ich bin ein sauberer Athlet und Boxen ist ein brutaler Sport, bei dem ein Kampf dein Leben buchstäblich verändern kann. Ich denke, es ist wichtig, dass Boxer sauber sind, und ich möchte ein Verfechter sauberer Athleten für meine Erfahrung in dieser Situation werden.“

Ryan Garcia wird am 20. April 2025 wieder eingesetzt, sofern sein Urintest ohne verbotene Substanzen zurückgegeben wird, sagte die Kommission. Die Einigung mit der Kommission, um eine Strafe zu akzeptieren, bedeutet, dass eine Anhörung vermieden wird.

„Es ist ein hartes Ergebnis“, sagte Haneys Anwalt Pat English. „Ich habe noch nie einen Verfall einer 1,2 Millionen Dollar Börse oder auch nur etwas in der Nähe davon gesehen.“

Der ebenfalls 25-jährige ESPN-Boxer Devin Haney, war die Nr. 6 Pfund für Pfund, als er die große Niederlage gegen Garcia erlitt. Haney war so viel wie ein -900-Favorit bei den Buchmachern bevor er mit -575 in den Ring kam, nachdem Garcia 3,2 Pfund über der Gewichtsgrenze des WBC-Junior-Weltergewichts übergewichtig war.

In seinem Kampf gegen Devin Haney schlug Ryan Garcia Haney, der zuvor in seiner Karriere noch niemals niedergeschlagen wurde, gleich drei Mal schwer zu Boden.

Ryan Garcia war nicht berechtigt, den WBC-Junior-Weltergewichtstitel zu gewinnen, den Devin Haney trotz seiner Niederlage behielt, nachdem er das Gewicht verpasst hatte und quasi im Weltergewicht boxte. Haney war in 31 vorherigen Profikämpfen niemals niedergeschlagen worden, wurde aber in den Runden 7, 10 und 11 auf dem Weg zur Mehrheitsentscheidungsniederlage von Garcia erstmals niedergeschlagen. Aber diese Niederlage wurde jetzt aus Haneys Kampfrekord gelöscht, und er steht nun wieder unbesiegt auf 31-0-0.

„Die Kommission wird die Athleten weiterhin an die höchsten professionellen Standards halten und die Integrität aller Sportarten unter unserer Gerichtsbarkeit schützen“, sagte die Kommission in einer Erklärung.

Ryan Garcia (24-1-0, 20 KOs) wird jetzt für mindestens ein Jahr ins Abseits gerückt. Die „Association of Boxing Commissions“, die jede große Sportkommission in den USA umfasst, wird jede Suspendierung eines Mitglieds dieser Gruppe honorieren.

Garcias längste Auszeit waren 15 Monate, nachdem er sich von einem geplanten Kampf im Juli 2021 gegen Javier Fortuna zurückgezogen hatte, um sich mit seiner psychischen Gesundheit zu befassen, und dann später in diesem Jahr auch noch einen Kampf gegen Joseph Diaz Jr., nach einer Handoperation, abgesagt hatte.

Ryan Garcia beteuert, trotz seiner Verurteilung, weiterhin seine Unschuld, dass er zu keiner Zeit verbotene Substanzen eingenommen hat.

„Ryan Garcia hat mit seinem Anwalts-Team dieses Problem gelöst und seine Wahrheit fest behauptet: Er hat nie absichtlich eine verbotene Substanz genommen“, sagte Team Garcia in einer Erklärung. „Es liegt einfach nicht in seiner Natur. Die Fans werden sich immer an seine Leistung gegen Haney in einem Meisterschaftskampf erinnern, und das wird nie in den Köpfen seiner Fans gelöscht werden.“

Garcia, eine der Top-Attraktionen des Boxsports, erzielte zuletzt im Dezember einen offiziellen Sieg, als er Oscar Duarte in Runde 8 ausschaltete. Davor erlitt er seine einzige Karriereniederlage im April 2023, als er in Runde 7 von Gervonta Davis in einem Titel-Kampf gestoppt wurde, der mehr als 1 Million Pay-per-View-Käufe generierte.

Ostarin wurde schon mehrmals im Boxen verwendet. Lucian Bute wurde 2016 nach einem Unentschieden mit Badou Jack in ihrem WBC-Titelkampf im Super-Mittelgewicht positiv getestet. Das Ergebnis wurde in einen DQ-Sieg für Jack geändert.

Amir Khan wurde von UK Anti-Doping (UKAD) mit einem zweijährigen Verbot belegt, nachdem er nach seiner TKO-Niederlage in der sechsten Runde gegen Kell Brook im Jahr 2022 positiv auf Ostarine getestet worden war.

Garcias Team: „Wir möchten uns bei allen Fans bedanken, die Ryan weiterhin unterstützen, nicht nur während seiner großartigen Momente, sondern auch in den schwierigen Zeiten, die das Leben mit sich bringt. Er wird bald wieder im Ring sein und besser sein als je zuvor!“

„Ich bin unschuldig“, schrieb Garcia auf X. „Ich stehe dazu, es ist mir egal, was jeder sagt. Ich sage, ich habe keine PEDs genommen.“

Wird man Ryan Garcia jemals so wiedersehen? Hier nach seinem Kampf gegen Devin Haney, mir den beiden Chefs von Golden Boy Promotions, Oscar de La Hoya und Bernad Hopkins.

5/5 - (58 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein