Devin Haney gibt WBC-Junior-Weltergewichtstitel auf. Alberto Puello nun vollwertiger WBC-Champion.

Devin Haney gibt seinen WBC Titel im Junior-Weltergewicht freiwillig zurück und wird von der WBC nun als „Champion in der Pause“ eingestuft. Foto: Cris Esqueda/Golden Boy.

Neu eingestuft als „Champion in der Pause“. Devin Haney wird nicht zum Pflichtkampf gegen Martin antreten.

Devin Haney gab am Montag seinen WBC-Titel im Juniorweltergewicht auf und die WBC kam seinem Wunsch nach und hat ihn nun als „Champion in der Pause“ neu eingestuft, während er nun über seinen nächsten Schritt nachdenkt.

In einem entsprechenden Schritt erhob der WBC dann auch Alberto Puello vom bisherigen Interimstitelträger zum vollwertigen WBC Weltmeister in der gleichen Gewichtsklasse und befahl ihm, über seine erste Titelverteidigung mit dem Pflichtherausforderer Sandor Martin zu verhandeln.

Der 25-jährige Devin Haney (31-0-0, 15 KO-Siege) aus Las Vegas, Nevada, USA, behielt den Titel trotz einer Niederlage gegen Ryan Garcia am 20. April, da dieser 3,2 Pfund zu schwer war und daher den WM-Titel nicht gewinnen konnte. Außerdem wurde bei Garcia das verbotene leistungssteigernde Medikament Ostarine nachgewiesen. Letzte Woche suspendierte ihn die „New York State Athletic Commission“ für ein Jahr, verurteilte ihn seine offizielle Kampfbörse von 1,1 Millionen Dollar zurückzuzahlen und änderte das Ergebnis des Kampfes in „No Contest“, wodurch Haney wieder ungeschlagen ist.

In der Zwischenzeit hatte der WBC Devin Haney auch angewiesen, seine Pflichtverteidigung gegen den 30-jährigen Sandor Martin (42-3-0, 15 KO-Siege), einen Rechtsausleger aus Spanien, zu absolvieren, aber als der Kampf letzte Woche in den Purse Bit ging, war Martins Co-Promoter Top Rank mit 2.420.000 Dollar der einzige Bieter. Haneys Anteil hätte gerade mal 1.524.600 Dollar plus die Chance auf 10 Prozent des Gebots (242.000 Dollar Bonus) betragen, die der WBC einbehalten und dem Gewinner als Bonus auszahlen würde.

Devin Haney und Ryan Garcia, werden sich mit ganz großer Wahrscheinlichkeit, im Mai kommenden Jahres, nach Ablauf von Garcias einjähriger Sperre, ein weiteres Mal gegenüberstehen und beide wieder, wie schon beim ersten Kampf, zweistellige Millionen an pay-per-view Ausschüttung in die Taschen stecken können.

Nach dem Börsengebot sagte Devin Haney, der zur Zeit ein Promoter-Free Agent ist, er habe in den letzten Jahren immer mehr als 1,5 Millionen Dollar pro Kampf verdient und sei sich nicht sicher, ob er den Kampf durchziehen würde. Er glaubt, Garcias Einnahme von leistungssteigernden Mitteln habe zu seiner Niederlage geführt und seine Marktfähigkeit dadurch beeinträchtigt, weshalb es nur einen Bieter für den Kampf gegeben habe und der relativ gesehen nicht viel Geld geboten habe.

„Die Situation mit Garcia hatte definitiv große Auswirkungen“, sagte Haney. „Ich habe seit meinen ersten Tagen bei ehemaligen Promoter Matchroom im Jahr 2019 nicht mehr anderthalb Millionen verdient. Ich habe 1,7 Millionen Dollar verdient – ​​ich möchte nicht über genaue Zahlen sprechen –, aber ich habe seit der Anfangsphase meines Vertrags mit Matchroom keine 1,5 Millionen Dollar pro Kampf verdient, also hat mich das Angebot betroffen gemacht.“

„Meine Anwälte und mein Team werden alles tun, um das vor Gericht gegen Ryan Garcia zu beweisen, und wir werden rechtliche Schritte einleiten, weil es mich nicht nur finanziell, sondern auch mental in jeder Hinsicht beeinträchtigt hat.“

In den Tagen seit diesem Interview beschloss Devin Haney, den WBC WM-Status „ Champion in der Pause“ anzustreben, der ihm die Möglichkeit geben würde, nach seiner Rückkehr, sofort wieder um den WBC-Titel zu kämpfen, wenn er dies möchte.

Natürlich besteht auch eine große Wahrscheinlichkeit, dass er einen größeren, lukrativeren Kampf gegen einen bekannteren Gegner anstrebt.

Das lukrativste und interessanteste Vorgehen dürfte aber sein, dass Devin Haney zusammen mit Ryan Garcia das eine Jahr Sperre, das die „New York State Athletic Commission“ gegen Garcia verhängt hat, abwartet und dann im Mai kommenden Jahres eine Neuauflage von Devin Haney vs. Ryan Garcya startet. Das wäre schon jetzt der Kampf des Jahres 2025, der beiden Boxern jeweils eine zweistellige Millionen pay-per-view Einnahme bescheren würde. Für diesen Kampf bedürfte es nich einem dem Prädikat einer Weltmeisterschaft. Aber wer die WBC kennt kann sich vorstellen, dass deren Präsident Mauricio Sulaiman für diesen Kampf einen extra speziellen WBC-Gürtel kreieren wird.

Alberto Puello wurde von der WBC zum vollwertigen Champion im Junior-Weltergewicht erhoben, er muss aber seinen WM-Titel unverzüglich, spätestens in den nächsten 4 Monaten, gegen den starken offiziellen Herausforderer Sandor Martin aus Spanien pflichtverteidigen.

Der 29-jährige Alberto Puello (23-0-0, 10 KO-Siege), aus der Dominikanischen Republik, gewann den vakanten Interimstitel des WBC am 15. Juni überraschend durch eine Split Decision gegen Gary Antuanne Russell im Vorprogramm des Gervonta Davis vs. Frank Martin Kampfes auf Prime PPV in Las Vegas, USA und wurde nun relativ schnell zum vollwertigen WBC Champion aufgewertet.

Für Alberto Puello war es eine Rückkehr ins Rampenlicht, nachdem er im Mai 2023 seinen ersten WBA-Titel gegen Rolando Romero verteidigen sollte, aber einen Monat vor dem Kampf bei einem zufälligen Test der „Voluntary Anti-Doping Association“ positiv auf die verbotene Substanz Clomifen getestet wurde. Er wurde aus dem Kampf genommen, seines Titels enthoben und für sechs Monate gesperrt, bevor er im Dezember für einen Sieg zurückkehrte und dann eine Chance auf den Interimsgürtel der WBC bekam.

Nach der Niederlage beantragte der 28-jährige Russell (17-1-0, 17 KO-Siege), ein US-Olympiateilnehmer von 2016 aus Capitol Heights, Maryland, USA, beim WBC einen sofortigen Revanchekampf gegen Puello. Die WBC entschied daraufhin, dass „die WBC nach sorgfältiger Prüfung einen indirekten Revanchekampf genehmigt hat, der es Russell ermöglicht, gegen den Sieger des nun angeordneten Kampfes zwischen Champion Puello und Sandor Martin anzutreten.“

 

4.9/5 - (15 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein