Missverständnis: Oleksandr Usyk am Flughafen festgenommen!

Der ukrainische Schwergewichtsweltmeister Oleksandr Usyk geriet am Flughafen in Krakau in eine unerwartete Situation und wurde in Handschellen abgeführt. Präsident Selenskyj musste offenbar eingreifen, um die Situation zu klären.

Usyk in Handschellen abgeführt, kurze Zeit später war er wieder frei

Der 37-jährige Ukrainer Oleksandr Usyk und seine Frau Yekaterina waren auf dem Weg nach Valencia, wo sich Usyk auf den Rückkampf gegen Tyson Fury im Dezember vorbereitet. Ein Video, das von Yekaterina auf Instagram veröffentlicht wurde, zeigt, wie Usyk von mehreren Beamten abgeführt wird. Sie betonte, dass es ihrem Mann gut gehe und er kein Verbrechen begangen habe.

Berichten zufolge wurde dem Paar der Flug verweigert, da ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft sie als ungeeignet zum Fliegen erachtete. Nach einem langen Reisetag aus Kiew habe die Erschöpfung sowie eine Sprachbarriere zu einem Missverständnis geführt, erklärte Usyk später. Auch sein Promoter Alex Krassyuk sprach von einem „Missverständnis“. Berichten zufolge sollen die beiden mehr als 14 Stunden unterwegs gewesen sein, ehe sie am Flughafen eintrafen.

Screenshot Usyk Instagram

Der Vorfall zog die Aufmerksamkeit vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf sich. Über die Plattform X teilte er mit, dass er persönlich mit Usyk gesprochen habe: „Ich war enttäuscht über dieses Verhalten unserem Bürger und Champion gegenüber.“ Er habe seine Minister angewiesen, die Angelegenheit sofort zu klären. Kurz darauf postete Selenskyj ein Foto von Usyk mit dem ukrainischen Generalkonsul in Krakau und bestätigte, dass der Boxer freigelassen wurde.

Usyk bedankte sich in den sozialen Medien bei allen, die sich um ihn sorgten, sowie bei den ukrainischen Diplomaten für ihre schnelle Hilfe. Er lobte auch die polnische Polizei für ihr faires Handeln.

Im Mai 2024 hatte Usyk gegen Tyson Fury den WBC-Gürtel gewonnen und war damit der erste Schwergewichtsboxer, der alle vier großen WM-Titel hielt. Am 21. Dezember steht der Rückkampf in Saudi-Arabien an, doch zunächst wird Usyk am kommenden Wochenende in London erwartet, um den Kampf zwischen Anthony Joshua und Daniel Dubois im Wembley-Stadion zu verfolgen. Beim sog. „Box Fest“, welches auf dem Gelände des Wembley Stadiums stattfindet, können sich Boxfans zudem für ca. 250 EUR Tickets für ein Treffen mit dem Champion kaufen.

3.6/5 - (14 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein