Gervonta Davis vs. Lamont Roach am 14. Dezember

Der nächste Gegner für Gervonta Davis steht fest! Der ungeschlagene US-Amerikaner trifft auf Lamont Roach, der aktuell einen WM-Titel im Superfedergewicht trägt.

Kampf zwischen WBA-Weltmeistern: Gervonta Davis verteidigt Titel im Leichtgewicht gegen Superfeder-Champion Lamont Roach

Am 14. Dezember wird Gervonta „Tank“ Davis (30-0,28 KOs) wieder in den Ring steigen. Der Leichtgewichtler mit der KO-Garantie (28 von 30 Kämpfen endeten vorzeitig) wird seinen WBA-WM-Gürtel gegen Lamont Roach (25-1-1, 10 KOs) verteidigen. Der ebenfalls aus den USA kommende Roach ist aktueller Titelträger der WBA im Superfedergewicht, also eine Gewichtsklasse unter dem Leichtgewicht. Er erhielt eine „Sondergenehmigung“ der World Boxing Association, um ins Leichtgewicht aufzusteigen und dort gegen Gervonta Davis um den WBA-Titel im Leichtgewicht zu kämpfen. Aktuell ist geplant, dass der Kampf in Houston, Texas stattfinden wird.

„NoXcuse Boxing Promotions hat am 13. September einen formellen Antrag gestellt, der vom Komitee geprüft und mit dem Team von Albert Batyrgaziev, dem Pflichtherausforderer in der Gewichtsklasse 130 lbs, beraten wurde“, teilte die WBA mit. „Nach der entsprechenden Analyse und auf der Grundlage der internen Regeln der Organisation wurde beschlossen, dem Antrag von Roach unter bestimmten Bedingungen stattzugeben.“

Wenn Roach Davis in dem Kampf besiegt, hat er fünf Tage Zeit, der WBA seine Entscheidung mitzuteilen, welchen der beiden Titel er behalten und verteidigen will. Verliert er hingegen den Kampf, muss er innerhalb von 120 Tagen nach dem Davis-Kampf gegen den offiziellen Herausforderer im Superfedergewicht antreten.

Weiter hieß es seitens der WBA: „Regel C.16 besagt, dass die WBA die Fristen für Pflichtverteidigungen aus triftigen Gründen ändern kann, entweder als Reaktion auf einen Antrag auf Sondergenehmigung oder aus eigener Initiative. Die Regeln C.46.a e und g besagen, dass der Verband die strikte Anwendung dieser Regeln ändern oder aussetzen kann, wenn die WBA dies nach eigenem Ermessen für gerechtfertigt hält, um besonderen Umständen Rechnung zu tragen.“ Zu deutsch: die Teilnahme an einer freiwilligen Titelverteidigung, wie jetzt im Falle Davis vs. Roach ist durch diese Regeln möglich.

Im Juni verteidigte Lamont Roach erstmals seinen Titel gegen Feargal McCrory, den er vorzeitig stoppte. Ebenfalls im Juni besiegte Gervonta „Tank“ Davis Frank Martin in Las Vegas.

3.7/5 - (3 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein