Gervonta Davis verteidigt seinen Leichtgewichts-WM-Titel am 14. Dezember gegen Lamont Roach

Gervonta Davis. Fotos: Esther Lin/PBC; Roach: Ryan Hafey/PBC.

Der Titelträger im Junior-Leichtgewicht steigt eine Gewichtsklasse nach oben, um am 14. Dezember in Houston, Texas, USA, „Tank“ herauszufordern

Gervonta „Tank“ Davis wird den WBA-Titel im Leichtgewicht am 14. Dezember gegen den WBA-Titelträger im Junior-Leichtgewicht, Lamont Roach Jr., verteidigen.

Die WBA gab den Kampf am Montag im Rahmen ihrer Veröffentlichungen bekannt, dass sie Roach eine „Sondergenehmigung“ erteilt habe, in eine höhere Gewichtsklasse aufzusteigen, um in der schwereren Gewichtsklasse um seinen Titel zu kämpfen. Als Reaktion auf eine formelle Anfrage von ‚NoXcuse Promotions‘, der Firma von Roachs Vater und Trainer Lamont Roach Sr., vom 13. September.

Eine mit den Plänen vertraute Quelle teilte Fight Freaks Unite mit, dass der Kampf tatsächlich stattfindet und dass geplant sei, das Pay-per-View-Event Premier Boxing Champions Prime Video nächste Woche offiziell anzukündigen. Die Quelle sagte auch, dass der Kampf in Houston, Texas, USA, stattfinden wird, wo Davis viel Zeit verbringt und schon immer kämpfen wollte.

Gervonta Davis vs. Lamont Roach.

Die WBA teilte mit, sie habe sich mit dem Team des vorläufigen WBA-Titelträgers im Junioren-Leichtgewicht und Pflichtherausforderers Albert Batyrgaziev beraten und dass „nach entsprechender Analyse auf Grundlage der internen Regeln der Organisation entschieden wurde, Roachs Antrag unter bestimmten Bedingungen stattzugeben.“

Zu diesen Bedingungen gehört, dass Roach im Falle eines Sieges fünf Tage Zeit hat, sich zu entscheiden, ob er den Titel in der Junior-Leichtgewichtsklasse oder der Leichtgewichtsklasse behalten möchte. Verliert Roach, muss er innerhalb von 120 Tagen nach dem Davis-Kampf gegen Batyrgaziev antreten.

Wie Fight Freaks Unite berichtete , gab es Diskussionen , dass PBC und TGB Promotions erwägen, den Kampf am 21. Dezember in der ‚Capital One Arena‘ in Washington, D.C.  USA, auszutragen. Davis verteidigte dort im Januar 2023 seinen Titel durch KO in der neunten Runde gegen den damaligen WBA-Titelträger im Junior-Leichtgewicht, Hector Luis Garcia. Diese Veranstaltung war damals mit 19.731 Zuschauern total ausverkauft und stellte einen Eintrittskartenrekord von 5,185 Millionen Dollar auf und generierte zudem rund 215.000 Pay-per-View-Käufe.

Gervonta Davis vs. Lamont Roach.

Davis vs. Roach in Washington wäre ein großer Anziehungspunkt gewesen, da Davis aus Baltimore in der Region eine enorme Anhängerschaft hat und Roach aus Washington stammt und auch dort eine große Fangemeinde hat.

Allerdings ist in dem Gebäude für den 14. Dezember ein NHL-Spiel zwischen den Washington Capitals und den Buffalo Sabres angesetzt, und obwohl der 21. Dezember zur Verfügung steht, haben die Organisatoren vielleicht beschlossen, kein zweites Pay-per-View-Box-Event am selben Tag anzubieten wie den lange geplanten Rückkampf um den Schwergewichtstitel zwischen Oleksandr Usyk und Tyson Fury.

Ein weiterer Ort, der für Davis‘ Kampf im Dezember in Betracht gezogen wurde, war die ‚Crypto Arena’ in Los Angeles, USA, aber der Quelle zufolge zog Davis es vor, nicht dort zu kämpfen.

Gervonta Davis hatte gehofft, in einem Vereinigungskampf gegen den IBF-Titelträger im Leichtgewicht, Vasiliy Lomachenko, antreten zu können, und PBC und Top Rank standen kurz vor einer Einigung. Doch dann beschloss der von Top Rank beförderte Lomachenko, den Rest des Jahres zu pausieren, und Davis musste sich einen neuen Gegner suchen.

Es gab Gespräche über einen Revanchekampf mit Isaac „Pitbull“ Cruz, doch dann verlor er am 3. August überraschend den WBA-Titel im Halbweltergewicht an Jose Valenzuela. Valenzuela wurde dann zu einem möglichen Gegner, doch Quellen zufolge wollte Davis, dass Valenzuela zurücktritt und im Leichtgewicht gegen ihn kämpft, und diese Gespräche führten zu nichts.

Gervonta Davis vs. Lamont Roach – Der Vertrag ist unterschrieben.

Somit ist es nun der 29-jährige Lamont Roach (25-1-1, 10 KO-Siege), der den 29-jährigen Davis (30-0, 28 KO-Siege) herausfordern wird, der als Amateur mindestens einmal gegen Roach antrat und 2011 einen Drei-Runden-Punktsieg gegen ihn erzielte.

Gervonta Davis, ein Titelträger in drei Gewichtsklassen, wird seinen Titel zum sechsten Mal im Leichtgewicht verteidigen. Er hat Frank Martin in der achten Runde brutal ausgeknockt, als er gegen ihn den Titel erfolgreich verteidigte . Das war am 15. Juni die Hauptattraktion eines PBC auf Prime Video PPV in der ‚MGM Grand Garden Arena’ in Las Vegas, Nevada, USA.

Lemont Roach verteidigte seinen Titel im Junior-Leichtgewicht zum ersten Mal durch einen klassischen KO-Sieg in der achten Runde gegen den damals ungeschlagenen Iren Feargal McCrory am 28. Juni in der ‚Entertainment and Sports Arena‘ in Washington, USA.

Lemont Roach gewann den Gürtel im November durch eine geteilte Entscheidung gegen Garcia, als dieser in die Junior-Leichtgewichtsklasse zurückkehrte um nach nach der KO-Niederlage gegen Davis seinen Titel in dieser Gewichtsklasse zum ersten Mal verteidigte.

Quelle: Fight Freaks Unite & Dan Rafael.

Gervonta Davis vs. Lamont Roach Fight-Poster.
5/5 - (26 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein