Am Samstag: Teofimo Lopez geht von toughem Fight gegen Steve Claggett aus

Am kommenden Samstag trifft WBO-Superleichtgewichtsweltmeister Teofimo Lopez in Florida auf Herausforderer Steve Claggett.

Teofimo Lopez: „Das wird ein harter Kampf“

Der amtierende WBO-Weltmeister im Superleichtgewicht Teofimo Lopez (20-1, 13 KOs) wird seinen Titel am kommenden Samstag, den 29. Juni zum zweiten Mal aufs Spiel setzen. Nach einer ersten Titelverteidigung gegen Jamaine Ortiz im Februar, trifft er nun im James L. Knight Center in Miami, Florida, auf den eher unbekannten Kanadier Steve Claggett (38-7-2, 26 KOs).

„Das wird ein harter Kampf“, sagte Lopez. „Viele Leute sehen sich Claggetts Bilanz an und denken, dass ich gegen einen Niemand kämpfen werde, aber er hat seit drei Jahren nicht mehr verloren. Er hat gegen ehemalige Champions gekämpft. Er kommt immer um zu kämpfen und wirft eine Menge Schläge. Ich muss in Topform sein, um gegen einen Kämpfer wie ihn zu kämpfen. Ich darf ihn nicht übersehen, zu selbstsicher werden und mit ihm spielen. Ich weiß, dass dieser Kampf für alle meine Fans in Miami großartig sein wird.“

Clagget stoppte beispielsweise Alberto Machado, einen ehemaligen Weltmeister im Superfedergewicht oder auch Chris von Heerden, der bei der IBO einen WM-Titel im Weltergewicht trug. In seinem Rekord finden sich noch zahlreiche weitere internationale und nationale Titelträger.

„Im Gegensatz zu den anderen vermeintlichen Champions in der Klasse 140 ist Steve Claggett der einzige Kämpfer, der die Hand gehoben und mich herausgefordert hat. Kein anderer Kämpfer war daran interessiert, mit mir in den Ring zu steigen. Diese anderen Kämpfer wollen, dass ich ihnen helfe, sich einen Namen zu machen. Obwohl die Leute nicht viel über ihn wissen, ist Claggett sehr zäh und kommt immer zum kämpfen. Ich möchte gegen solche Kämpfer antreten. Ich will nicht gegen Kämpfer antreten, die viel reden und nur darauf aus sind, berühmt zu werden, wie mein letzter Gegner. Ich habe ihn in der zweiten Runde hart erwischt und dann ist er den Rest des Kampfes weggelaufen. Das ist nicht gut für den Boxsport.“, so Lopez weiter, der am Samstag erstmal im Süden Floridas boxen wird.

„Ich will in jeder Division, in der ich kämpfe, gegen den Platzhirsch antreten. Trotz der Zweifler habe ich in der Vergangenheit ähnliche Skepsis überwunden, wie vor meinen Kämpfen gegen Josh Taylor und Vasiliy Lomachenko. Während meiner gesamten Karriere habe ich immer versucht, gegen die Besten anzutreten. Ich bin immer bereit, mich selbst herauszufordern. Wenn ich nach diesem Kampf die anderen Champions im Superleichtgewicht dazu bringen kann, mit mir in den Ring zu steigen, wird mein Hauptziel sein, meine Grenzen zu testen und zu erweitern. Ich will die dreifache Krone.“

Teofimo Lopez

Teofimo Lopez krönte sich nach seinem damals doch überraschenden Sieg gegen Vasiliy Lomachenko zum vereinigten Leichtgewichtsweltmeister nach Version der IBF, WBA und WBO, ehe er die Titel an George Kambosos Jr im darauf folgenden Kampf verlor.

5/5 - (4 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein