Auf der Scull vs. Shishkin-Undercard: Jan Meiser vs. Yaser Yüksel

Jan Meiser vs. Yaser Yüksel.

Am 19. Oktober findet eine IBF-Weltmeisterschaft in der Stadthalle Falkensee statt. Die Undercard nimmt weiter Form an.

Der 19. Oktober ist sicherlich bei der Mehrheit der deutschen Boxsportfreunde rot im Kalender markiert. AGON Sports präsentiert in Kooperation mit Kuc Boxing Promotion die zweite IBF-Weltmeisterschaft im Jahr 2024 auf deutschem Boden. Zuvor war dies bereits im April der Fall, als Jack Culcay (33-5) im nationalen Kampf des Jahres gegen den Russen Bakhram Murtazaliev (22-0) spät geschlagen geben musste. Etwa ein halbes Jahr später gibt es das nächste große internationale Highlight in der Stadthalle Falkensee zu bestaunen – doch auch die Undercard wird einiges zu bieten haben.

Jan Meiser – ein Local Hero mit großer Unterstützung

Boxen: KUC Box-Promotion & Agon Boxing, Falkensee, 07.10.2023
Jan Meiser (GER) – Francesco Lezzi (ITA)
© Torsten Helmke

Wenn in Falkensee veranstaltet wird, ist das Superweltergewicht Jan Meiser (16-2-1) nicht weit. Er ist in der Region verwurzelt und bringt immer zahlreiche Unterstützer mit, die jeden Kampf von ihm zu einem atmosphärischen Highlight machen. So geschehen vor einem Jahr in der Stadthalle Falkensee, als Meiser unter frenetischem Jubel den Italiener Francesco Lezzi (19-27-3) bezwang. Wenig verwunderlich also, dass man Meiser auch im April wieder dabeihaben wollte, doch verletzungsbedingt musste er den eigentlich angesetzten Kampf verschieben.

Nun ist Meiser vollständig auskuriert und freut sich enorm darauf, bei einer Weltmeisterschafts-Veranstaltung im Rahmenprogramm zu kämpfen. Man kann sicher über das boxerische Niveau diskutieren, aber unabhängig davon ist gewiss, dass der Kampf von Jan Meiser ein stimmungstechnisches Highlight der Veranstaltung werden wird.

Yaser Yüksel – der unerschrockene Underdog mit Charisma

Boxen: 10 Jahre No Limit Boxing, Fight Night, Leverkusen, 04.05.2024
Intern. Deutsche Meisterschaft: Sumbu Nsasi (CON) – Yaser Yüksel (TUR)
© Torsten Helmke

Auf der Gegenseite steht Yaser Yüksel (15-8-1), ein unerschrockener Kämpfer mit großer Ehrlichkeit, der jede gute Herausforderung annimmt und sich dieser stellt. Manchmal auch ohne große Vorbereitung, wie beispielsweise im Mai, als er bei ungünstigen Vorzeichen ziemlich chancenlos im Ring stand. Diesmal ist es anders: Yüksel hat die luxuriöse Konstellation, sich über vier Wochen akribisch auf die Herausforderung mit Meiser vorzubereiten, was einen spannenden Kampf in Falkensee verspricht. „Ich habe diesmal knapp vier Wochen und freue mich riesig, mich vier Wochen nur auf den Boxsport konzentrieren zu können,“ schwärmte Yüksel während der Vorbereitung.

Auch er freut sich sehr, bei einer so bedeutenden Veranstaltung dabei zu sein: „Das pusht mich natürlich sehr. Und wenn ich in den sozialen Medien sehe, dass mein Kampf viermal so viel Aufmerksamkeit, Likes und Kommentare wie der WM-Kampf selbst bekommt, weiß ich, dass die Schiene und die Art und Weise, wie ich alles mache, genau richtig sind, um irgendwann eine große Veranstaltung auf die Beine zu stellen.“

Yüksel ist jemand, der die Herausforderung liebt und sich ihr immer wieder stellt. Manchmal verliert er, manchmal überrascht er, aber er gibt immer alles und bietet den Zuschauern etwas im Ring. Das verdient Respekt. „Im Gegensatz zu den anderen Boxern kämpfe ich gegen alles und jeden. Ich suche mir keine Gegner aus oder bezahle extra schwächere Gegner, die nur zum Verlieren kommen. Ich liebe die Momente, in denen ich den heimischen Boxer überraschend besiege und wie letztes Jahr mit zwei Titeln nach Hause komme.“

Im Vorfeld wird Jan Meiser sicherlich als Favorit gelten, der zudem in Falkensee ein echtes Heimspiel hat. Doch man kann sicher sein, dass Yüksel alles daran setzen wird, den gnadenlosen Partycrasher zu spielen. Die Boxsportfreunde dürfen sich also auf einen intensiven und interessanten Kampf auf der Undercard freuen.

Hauptkampf um die IBF-Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht

Die große IBF-Weltmeisterschaft am 19. Oktober in Falkensee: William Scull vs. Vladimir Shishkin.

Die große Kampfnacht am 19. Oktober wird erneut die Stadthalle Falkensee ins Zentrum des internationalen Boxinteresses rücken. Im Hauptkampf duellieren sich der ungeschlagene AGON-Sports-Schützling William Scull (22-0) und Vladimir Shishkin (16-0) um die IBF-Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht. Ein Kampf, der genauso gut in den größten Casinos von Las Vegas stattfinden könnte, doch durch die Stärke von AGON Sports in Deutschland realisiert wurde.

Die weitere Undercard umfasst die Kuc-Schwergewichtsschützlinge Dusan Veletic (8-1-1) und Sanel Hasanovic (7-1-1). Deutschlands Ex-Weltmeister Vincenzo Gualtieri (22-1) darf auf einer WM-Veranstaltung natürlich ebenfalls nicht fehlen! Zahlreiche weitere großartige Kämpfer sind vertreten, darunter die Berliner Top-Talente Hamsat Shadalov (8-0) und Paul Wall (7-0).

Zweifellos wird in Falkensee ein echtes Highlight des deutschen Boxsports geboten. Tickets sind auf Eventim ab 37,50 € erhältlich.

Bewerte den Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein