Cruisergewichtler Oronzo Birardi steigt in London wieder in den Ring!

Oronzo Birardi steht vor seinem dritten Kampf als Boxer der britischen Queensberry Promotion. Am 17. August steigt er in London wieder in den Ring.

Oronzo Birardi trifft auf Ben Davisons Schützling Aloys Junior

Der deutsch-italienische Cruisergewichtler Oronzo Birardi (8-0, 6 KOs), der bei Frank Warrens Queensberry Promotions unter Vertrag steht, wird am 17. August erneut in der altehrwürdigen York Hall in den Ring steigen.

Der von Dirk Dzemski trainierte 24-jährige Mainzer steigt in London auf einer Queensberry Card gegen Aloys Youmbi (7-1, 7 KOs) aka Aloys Junior in den Ring. Für beide Boxer geht es dann in maximal 10 Runden um den vakanten WBA Continental-Titel. Junior, der bei BoxRec die #61 im weltweiten Cruiser-Ranking ist, konnte im April, ebenfalls in der York Hall, einen KO-Sieg über den erfahrenen Pablo Oscar Natalio Farias erzielen, der von 40 Kämpfen 32 siegreich gestalten konnte.

Für Oronzo „Lo Stallone Barese“ Birardi wird die Qualität der Gegnerschaft nun stetig erhöht. Nach einem TKO-Sieg in der ersten Runde über Israel Duffus bei seinem Queensberry-Debüt 2023, folgte im Mai ein Fight gegen den toughen Letten Milans Volkovs, der mit Birardi über acht Runden ging und dem Deutsch-Italiener einen 77-75-Punktsieg einbrachte.

Oronzo Birardi: „Das alles beeindruckt mich nicht“

Sein kommender Gegner Aloys Junior konnte lediglich sein Debüt gegen den Polen Michal Soczynski nicht siegreich gestalten, alle anderen Gegner schaltete er noch vor der finalen Glocke aus. Mit Ben Davison hat er zudem einen erfahrenen und sehr guten Trainer in seiner Ecke.

Wir sprachen mit Oronzo Birardi zwischen einer Trainingseinheit über die bevorstehende Aufgabe.

Du boxt zum dritten mal in der York Hall und stehst bei einem der größten und erfolgreichsten Promoter der Welt unter Vertrag. Setzt dich das unter Druck bzw. was macht das mit dir?

Oronzo Birardi: „Unter Druck ist man, denke ich, immer, weil man sich selbst etwas beweisen will. Aber dass ich bei dem besten Promoter unter Vertrag bin, motiviert mich.“

Junior hat exakt so viele Kämpfe wie du bestritten, verfügt zudem über eine 100%ige KO-Quote. Mit Ben Davison hat er einen Top-Trainer in seiner Ecke. Wie bereitet man sich auf so einen vermeintlich starken Mann vor?

Oronzo Birardi: „Er ist ein Gegner wie alle anderen. Klar kann immer was passieren, aber das alles beeindruckt mich nicht, um ehrlich zu sein. Ich habe Respekt vor jedem, aber Angst vor keinem – das ist meine Denkweise.“

Du wirst erstmals um einen Titel bei den Profis boxen. Wie sehr spornt dich das an?

Oronzo Birardi: „Es spornt mich richtig an! Ich kann es kaum abwarten. den Titel nach Hause zu holen!“

Der Kampf zwischen Oronzo Birardi wird auf dem britischen TV-Sender TNT Sport übertragen. Ob und wo der Kampf in Deutschland zu sehen sein wird, steht indes nicht fest.

Aloys Junior vs. Oronzo Birardi Fightposter
Aloys Junior vs. Oronzo Birardi Fightposter
4.2/5 - (6 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein