Heute Abend: Nelson Hysa vs. Thorsten Fuchs um WBO-EM im Schwergewicht

Nelson Hysa vs. Thorsten Fuchs

Am heutigen Donnerstagabend fliegen auf dem Skanderbeg-Platz in Tirana, Albanien die Fäuste! In einem Schwergewichtstitelkampf steht dabei ein Deutscher!

Heute Abend: Volle Fightcard mit teils interessanten Ansetzungen in Tirana

Heute Abend kämpft der ungeschlagene albanische Schwergewichtler Nelson Hysa (17-0, 15 KOs) gegen den Deutschen Thorsten Fuchs (13-1, 10 KOs). Im 12-Runden-Hauptkampf geht es um die vakante WBO-Europameisterschaft in der Königsdivison. Fuchs, der seine einzige Karriereniederlage im Cruisergewicht, wo er sonst kämpft(e), gegen Elvir Sendro hinnehmen musste, ist mit 1,83 Metern Körpergröße seinem heutigen Gegner unterlegen, kämpfte zudem gegen die vermeintlich schwächere Gegnerschaft. Seit seiner Niederlage hat er eine Bilanz von 3:0 mit drei  vorzeitigen Siegen, darunter ein TKO-Sieg in der Zweiten gegen Deibis Berrocal im vergangenen Monat. Doch auch der 39-jährige Hysa hatte bisher keine Namen vor den Fäusten und eine überschaubare Gegnerschaft, schaut man über Tyson-Bezwinger Danny Williams hinweg, den Hysa 2022 über die Punkte besiegte und der eigentlich schon seit 10 Jahren nicht mehr boxen dürfte…

Hysa hatte einen sehr späten Start in seine Profikarriere und debütierte mit 37 Jahren im Mai 2022 mit einem Erstrunden-KO gegen Stefan Cajic. Im April gelang ihm ein KO in der zweiten Runde gegen den bis dahin ungeschlagenen Brayan Santander. Weniger als zwei Monate später kehrte er zurück und stoppte einen weiteren ungeschlagenen Kämpfer, diesmal den Kolumbianer Jeison Troncoso in der Schweiz.

Auf der Undercard wird zudem Top Rank-Boxer Hugo Micallef (9-0, 2 KOs) zu sehen sein. Der hatte nach einer langen internationalen Amateurkarriere im Jahr 2021 bei Top Rank unterschrieben und war auch bereits auf SES-Events zu sehen. Der 26-Jährige ist der erste Profiboxer Monacos und einer der beliebtesten einheimischen Athleten des Fürstentums. Seit er Profi geworden ist, hat er in sechs Ländern gekämpft: in den Vereinigten Staaten, Frankreich, Spanien, Deutschland, Italien und in seinem Heimatland. Micallef trifft auf den Aufbaugegner Bogdan Draskovic (9-14-1, 5 KOs) der zuletzt einen einstimmigen Punktsieg über Miroslav Ivanovic im vergangenen Monat feiern konnte.

Doch es gibt noch ein paar weitere Weitere interessante Ansetzungen heute Abend in Tirana, die live auf ESPN und ab 20 Uhr auf SuperSport 2 übertragen wird. da wäre z.B. Mauro Forte (20-0-2, 8 KOs) vs. Cristobal Lorente (18-0-1, 8 KOs), ein Fight über maximal 12 Runden, bei dem Forte’s EBU-EM-Titel im Federgewicht auf dem Spiel steht. In einem weiteren Titelkampf treffen Alban Bermeta (16-0-1, 12 KOs) und Obinna Joseph Mathew (23-0, 23 KOs), ebenfalls über maximal 12 Runden aufeinander. Beide kämpfen um den vakanten WBO Global Light Heavyweight Title. Im Superweltergewicht stehen sich zudem noch Denis Nurja (14-0, 6 KOs) und Angel Adrian Barroso (9-4, 8 KOs) gegenüber.

3.8/5 - (9 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein