Juan Francisco Estrada gegen Jesse „Bam“ Rodriguez: Schlüssel zum Sieg für beide Boxer.

Juan Francisco Estrada gegen Jesse ‚Bam‘ Rodriguez Beim Offiziellen Wiegen.

Beide Boxer bringen mit 52,2 Kilo das exakt gleiche Gewicht auf die Waage.

Was der WBC-Super-Fliegengewichts-Champion und einer der zur Zeit hellsten Stars des Boxens tun muss, um am heutigen Samstagabend erfolgreich zu sein.

Mit 24 Jahren ist Jesse „Bam“ Rodriguez bereits ein Zweigewichts-Weltmeister und einer der aufregendsten jungen Stars, die das Boxen zur Zeit zu bieten hat.

„Bam“ wird am heutigen Samstagabend seinen Star-Power einen Schub geben, wenn er Juan Francisco Estrada für die beiden Super-Flyweight-Titel des Veteranen WBC und Ring Magazine, im „Footprint Center in Phoenix“, Arizona, USA, herausfordert. Die gesamte Veranstaltung wird weltweit live auf DAZN gestreamt.

Da der Einsatz extrem hoch ist, in welchen Zahlen Rodriguez‘ bisher härtester Test sein soll, listet Boxen1 die Schlüssel zum Sieg für jeden der beiden Boxer vor diesem mit Spannung erwarteten Kampf auf.

Juan Francisco Estrada gegen Jesse „Bam“ Rodriguez Face to Face mit Promoter Eddie Hearn.

Juan Francisco Estradas Schlüssel zum Sieg

Am Besten den Jab von außen zum Körper

Estrada hat während der frühen Runden seines letztendlichen Mehrheitsentscheidungssiegs über Roman „Chocolatito“ Gonzalez in ihrer Trilogie im Dezember 2022 einen wunderbaren Job gemacht, um seinen Jab und sein Boxen von außen zu behaupten.

Die Etablierung dieses Jabs und das Halten eines aggressiven Rodriguez am Ende dieses Stocks kann in einen langen Weg dazu führen, dass Estrada seine Ring-Generalschaft und Rundenherrschaft aufrechterhält. Das ist vor allem, wenn Estrada Rodriguez‘ Körper mit einem Jab ans Ziel ist. Dies könnte den Vorwärtsgang des jüngeren Boxers verlangsamen, damit Estrada die Kontrolle behält.

Juan Francisco Estrada gegen Jesse „Bam“ Rodriguez.

Suchen nach Counter Potshots, besonders auf dem hinteren Fuß

Rodriguez sollte bei seiner Verfolgung von Estrada aggressiv sein und den Veteranen früh und oft hintergehen. Zunächst einmal ist es Teil dessen, was Rodriguez zu „Bam!“ macht. Außerdem fand „Chocolatito“ Erfolg, indem er in seinem letzten Kampf mit Estrada diesen in ein beengte Viertel zwang, also gibt es dort eine Blaupause.

Das heißt, wenn Rodriguez schwärmt – vor allem, wenn er dies mit rücksichtsloser Hingabe tut – muss Estrada ihn mit rechtzeitigen Gegen-Potshots beschäftigen, besonders auf dem hinteren Fuß.

Sieht man sich einige dieser früheren Runden der Estrada vs. Gonzalez-Trilogie an, dann wird man sehen, wie Estrada rückwärts kämpft und „Chocolatito“ mit präzisen Gegenschüssen pfeffert. Er muss dasselbe gegen einen bullischen, aber hochqualifizierten Rodriguez tun.

Juan Francisco Estrada gegen Jesse „Bam“ Rodriguez.

Kombinationen entfesseln, die in einer harten rechten Hand enden

Mit 34 Jahren bleiben Estradas Kombinationen lebhaft, spitzer.

Der Super-Fliegengewichts-Weltmeister des WBC und Ring Magazine hat ein Händchen dafür, saubere Kombinationen zu erzeugen, die er mit diesem Überhand rechts Haken beenden könnte.

Obwohl es ein großer Schlag von Estrada ist, könnte das Starten einer übereifrigen Rechten ihn anfällig für die harte Linke von „Bam“ machen. Dennoch muss Estrada in Echtzeit berechnen und den Schlag entladen, wenn er eine Öffnung sieht.

Juan Francisco Estrada.

Jesse „Bam“ Rodriguez‘ Schlüssel zum Sieg

Er muss der Aggressor sein

Vorwärts zu kämpfen und Estrada auf den hinteren Fuß zu setzen, wird den älteren Champion zwingen, seinen Motor zu benutzen, der seine Energie im Laufe des Kampfes untergraben könnte.

Das könnte Gutes für den jüngeren Rodriguez verheißen, der die frischeren Beine hat, die 10 Jahre jünger als die von Estrada sind.

Estrada mit knackigen, sauberen und kraftvollen Schlägen – alles Teil von Rodriguez‘ geschicktem Repertoire – nach unten zu gehen, könnte „Bam“ sofort die Kontrolle über diesen großen Kampf geben.

Juan Francisco Estrada gegen Jesse „Bam“ Rodriguez.

Entladen seiner Treffer mit der linken Hand

Wie bereits erwähnt, wenn Estrada die Haken mit seiner rechte Hand startet, muss „Bam“ darauf achten, ihn mit seiner Linken davon abzuhalten.

Der Rechtsausleger kann die Linke als hinterhältigen, glatten Schlag oder schlagstarken Boom in Richtung Dynamit-Ergebnisse liefern.

Diese Gegenlinks früh zu landen, sollte Rodriguez eine Einschätzung ihrer Wirksamkeit geben, um zu wissen, ob er die Nacht des Veteranen vorzeitig beenden und den größten Sieg seiner jungen Karriere erzielen kann.

Jesse „Bam“ Rodriguez.

Schläge in den Angriff seines Gegners hinein

Im Anlegen der Runden neigt Rodriguez dazu, eine zunehmende Bereitschaft zu zeigen, immer mehr Schläge mit seinen Gegnern auszutauschen.

Wenn wir uns seinen vorzeitigen Sieg über Sunny Edwards anschauen, den er in der neunten Runde im Dezember 2023 ausgeknockt hat und Sie werden sehen, wie Rodriguez eine Innenseite links startet, als Edwards versuchte, selbst zu anzugreifen.

Diese Bereitschaft, in den Verkehr hinein zu schlagen, zerstörte Edwards und Bam kann dasselbe gegen Estrada tun, wenn die Linke in der Telefonzelle gezündet wird, was der Inbegriff ist, warum man Rodriguez „Bam! Nennt“.

Die FightCard

Juan Francisco Estrada gegen Jesse „Bam“ Rodriguez FightCard.

Das Video vom Offiziellen Wiegen von Estrada vs. Bam

Francisco Estrada gegen Jesse „Bam“ Rodriguez Fight-Poster.
5/5 - (35 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein