„King“ Callum Walsh weiter auf dem Vormarsch: KO-Sieg über Carlos Ortiz

Der Ire Callum Walsh ist weiter auf dem Vormarsch. Der Superweltergewichtler von Tom Loeffler konnte einen weiteren vorzeitigen Sieg feiern.

Callum Walsh macht kurzen Prozess – Trainer Freddie Roach begeistert

Im Chumash Casino in Santa Ynez, Kalifornien, USA veranstaltete Tom Loeffler vergangenen Freitag mit einer gut gefüllten Card. Im Mainevent des Abends stand der junge und noch aufstrebende irische Superweltergewichtler „King“ Callum Walsh (11-0, 9 KOs). Der ungeschlagene 22-Jährige ist derzeit bei der WBC auf #10 und bei der IBF auf #11.

Am Freitagabend stand er Carlos Ortiz (14-6, 14 KOs) gegenüber, der ihm zu keiner Zeit das Wasser reichen konnte. Innerhalb von nur zwei Runden besiegte Walsh seinen Widersacher. Sowohl in der ersten als auch zweimal in der zweiten Runde musste Ortiz auf die Bretter, ehe der Referee abwinkte. Im ersten Durchgang war es ein rechter Haken, der den 39-Jährigen auf den Boden der Tatsachen beförderte.


Seine linke Schlaghand war zweimal das Mittel der Wahl, um sein Gegenüber in der Zweiten schlussendlich in den Ringstaub zu befördern. Der überzeugende Sieg freute auch seinen Coach Freddie Roach. Der Angeleno, der Walsh in seinem „Wild Card Gym“ trainiert sagte, es war Walshs „beste Performance jemals“. Ganz nebenbei verteidigte er auch noch seinen WBC Continental Americas Titel.

Neben Walsh gibt es derzeit in der Gewichtsklasse bis 154 Pfund einen weiteren jungen und aufstrebenden Star in den USA: Xander Zayas (18-0, 12 KOs). Der 21-jährige Puertoricaner wird am heutigen Abend bzw. in der Nacht zu Sonntag (live auf ESPN) im MSG Theater in New York auf den ehemaligen WBO Interims-Weltmeister Patrick Teixeira (34-4, 25 KOs) treffen – erstmalig als Hauptkämpfer. Die beiden Emporkömmlinge des Superweltergewichts werden bereits jetzt zu absoluten Stars der Division aufgebaut.

Ein mögliches Duell der Beiden in der Zukunft ist für Walshs Promoter Tom Loeffler durchaus möglich, wie er gegenüber BoxingScene sagte. „Irland gegen Puerto Rico ist immer eine tolle Kombination für MSG-Kämpfe“, so Loeffler im Bezug auf einen Fight der Fighter im Madison Square Garden in New York.

4.9/5 - (9 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein