Top Rank und Golden Boy schließen Partnerschaft mit Riyadh Season!

Dank eines neuen Deals, den der saudische Geschäftsmann und Berater des Königshauses Turki Alalshikh eingefädelt hat, sind die größten Boxpromoter der Welt nun „vereint“.

Alle unter einem Dach: Neben Matchroom und Queensberry nun auch Top Rank und Golden Boy bei Riyadh Season

Eddie Hearns Matchroom Boxing und Frank Warrens Queensberry Promotions waren schon offiziell Teil der „Riyadh Season“, nun sind es auch Top Rank von der 92-jährigen US-amerikanischen Promoter-Legende Bob Arum und Golden Boy Promotions um Oscar de la Hoya und Bernard Hopkins. Die beiden letztgenannten unterzeichneten einen Vertrag für eine Partnerschaft mit dem jährlichen, staatlich finanziertem Unterhaltungs- und Sportfestival der Saudis, welches auch Events außerhalb des Königreichs veranstaltet.

Wie aus Social Media Posts von Turki Aalskikh, der in Windeseile als einer der einflussreichsten Personen im weltweiten Box-Business emporgekommen ist, hervorgeht, werden 12 kommende Top Rank Veranstaltungen mit Mitteln aus Saudi-Arabien kofinanziert. Welche das sind, kann Top Rank dabei selbst entscheiden. Der Vertrag läuft bis Ende 2025.

Auch Golden Boy Promotions, an dessen Spitze Ex-Weltmeister Oscar de la Hoya steht, wird künftig von den Geldern des Öl-Staates profitieren. Denn auch hier wurde eine Partnerschaft geschlossen, ohne auf genauere Details oder Laufzeiten einzugehen, welche mit der Interims-WBC-WM im Superweltergewicht zwischen Champion Serhii Bohachuk (24-1, 23 KOs) und dem ungeschlagenen Vergil Ortiz Jr. (21-0, 21 KOs) am 10. August in der Michelob Ultra Arena im Mandalay Bay Resort und Casino in Las Vegas beginnt.

Seitdem sich „Riyadh Season“ im internationalen Profiboxen breitgemacht hat (man kann auch „eingekauft“ sagen), konnten immer mehr Top-Duelle realisiert werden, die sonst wegen monetärer Begründungen gescheitert wären. Zu nennen wären hier vor allem der „Day of Reckoning„, die Veranstaltung „Knockout Chaos“ oder zuletzt die Ausrichtung der unbestrittenen Weltmeisterschaft im Schwergewicht zwischen Oleksandr Usyk und Tyson Fury.

Mit der neuen Partnerschaft sind nun die vier größten Promoter der Welt auf gewisse Art und Weise unter einem Dach vereinigt. Sollte Frank Warrens Queensberry Promotions neben Matchroom und Golden Boy ebenfalls einen Deal mit DAZN abschließen können, stehen die Zeichen gut für weitere interessante Ansetzungen.

Screenshot

Die nächste Riyadh Season Card steigt zudem bereits am 3. August – mit Eminem als Special Guest. Im Hauptkampf des Abends in Los Angeles stehen Terence Crawford und Israil Madrimov. Mit Andy Ruiz vs. Jarrell Miller, Martin Bakole vs. Jared Anderson und David Morrell vs. Radivoje Kalajdzic wird es weitere Top-Duelle geben.

4.9/5 - (7 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein