Usyk legt IBF-Titel nieder: Joshua vs. Dubois nun um IBF-WM?

Oleksandr Usyk hat seinen IBF-WM-Gürtel offiziell niedergelegt! Es ist nun wahrscheinlich, dass Joshua und Dubois um diesen boxen werden.

Anthony Joshua vs. Daniel Dubois um IBF-WM am 21. September?

Nach 25 Jahren hatte die Boxwelt endlich wieder einen unumstrittenen Schwergewichtsweltmeister: Oleksandr Usyk. Der Ukrainer krönte sich am 18. Mai mit seinem Punktsieg über Tyson Fury, nachdem er auch im Cruisergewicht alle Titel vereinte, auch im Schwergewicht zum Weltmeister aller Verbände.

Anthony Joshua vs. Daniel Dubois kommt nun womöglich am 21. September.

Die IBF ordnete direkt eine Pflichtverteidigung gegen den Sieger aus Filip Hrgovic vs. Daniel Dubois an, dessen Sieger am 1. Juni der Brite „Dynamite“ Dubois wurde, der sich auch den Interims-WM-Titel der IBF sicherte. Für Usyk hatte dies damit als Konsequenz, dass der direkte und vertraglich vereinbarte Rückkampf gegen Tyson Fury am 21. Dezember nicht erneut um alle WM-Titel gehen kann. Auch eine Sondergenehmigung bei der IBF zu erwirken, schien nicht geklappt zu haben. Zu lang wurde der IBF-Titel im Schwergewicht nicht mehr offiziell verteidigt. Doch bevor die International Boxing Federation (IBF) Oleksandr Usyk den Titel entzieht, kam er dem Weltverband zuvor und legte den WM-Titel jetzt freiwillig nieder.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Usyk. The Cat. Oleksandr (@usykaa)


Auf seinen sozialen Kanälen postete Usyk ein Video in dem er sagte: „Anthony und Daniel, hört zu – ich weiß, dass der IBF-Titel für euch wichtig ist. Er ist mein Geschenk an euch für den 21. September.“ Heute soll die Pressekonferenz stattfinden, bei der bekanntgegeben wird, gegen wen Anthony Joshua als nächstes boxen wird. Der rein britische Fight mit Daniel Dubois um den IBF-Titel ist dabei, nicht nur zuletzt durch Usyks Video, so gut wie sicher.

Die jeweiligen Sieger aus Joshua vs. Dubois und dem Rückkampf zwischen Usyk und Fury könnten dann im kommenden Jahr aufeinandertreffen und erneut einen Undisputed Champion im Schwergewicht krönen.

4.8/5 - (21 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein