WBA-WM: Erislandy Lara stoppt Danny Garcia in Runde 9!

Foto: Rey Del Rio/Premier Boxing Champions

Erislandy Lara bleibt WBA-Weltmeister im Mittelgewicht! Der 41-jährige bezwang den ehemaligen Champion Danny Garcia vorzeitig.

Erislandy Lara bleibt Weltmeister: Der 41-Jährige stoppt Danny Garcia!

Im Co-Hauptkampf erzielte WBA-Mittelgewichtsweltmeister Erislandy „The American Dream“ Lara (31-3-3, 19 KOs) seinen vierten vorzeitigen in Folge, als er den ehemaligen Zwei-Divisionen-Champion Danny „Swift“ Garcia (37-4, 21 KOs) nach neun Runden stoppte. In diesem Kampf trafen zwei der erfolgreichsten Kämpfer dieser Ära aufeinander, die zusammen bereits 21 Weltmeistern gegenübergestanden hatten, bevor sie ihren Kampf bestritten.

Lara, der älteste amtierende Weltmeister im Boxen und der älteste kubanische Weltmeister aller Zeiten, zeigte die charakteristischen Boxfähigkeiten, die es ihm ermöglicht haben, seit Jahren an der Spitze des Sports zu bleiben. Laras Bewegung ließ Garcia nur eine Trefferquote von 17 % erreichen, während Lara über 37 % seiner Punches landen konnte.

Foto: Rey Del Rio/Premier Boxing Champions

Garcia lag zum Zeitpunkt des Abbruchs auf allen drei Karten mit 88-82 zurück, schien aber in der achten Runde seine beste Runde zu haben und erhielt zum ersten Mal in diesem Kampf auf allen drei Karten den Vorzug. In der neunten Runde schien Lara jedoch wieder die Kontrolle zu haben und beendete seine Leistung schließlich mit einer sauberen Linken zum Kopf, die Garcia zum ersten Mal in seiner langen Profikarriere zu Boden schickte.

Foto: Rey Del Rio/Premier Boxing Champions

Garcia schaffte es noch in die Ecke, nachdem die Glocke die neunte Runde beendete, aber nach einem Gespräch mit seinem Vater und Trainer Angel Garcia winkte die Ecke den Kampf offiziell ab.

„Mir geht es gut. Ich habe zwei Jahre lang pausiert und habe versucht, großartig zu sein, aber es war nicht mein Abend“, sagte Garcia. „Keine Ausreden. Ich hätte nicht gedacht, dass die Pause mich so beeinflussen würde, aber es gibt keine Ausreden. Ich konnte meinen Rhythmus nicht finden. Er hatte einen starken Jab und kontrollierte die Distanz gut.“

„Ich hatte das Gefühl, dass ich wunderbar geboxt habe“, sagte Lara. „Es war ein Kunstwerk, wie ein Picasso. Ich habe alles gekontert, was Danny hatte. Er ist ein großartiger Kämpfer und ein Hall of Famer, genau wie ich. Ich habe mich seitlich bewegt und einen langen Jab benutzt, um meine großen Schläge zu landen, so wie man es in der kubanischen Boxschule lernt.“

„Die Schläge, die ich landete, taten ihm weh“, sagte Lara. „Der Schlag, der den Kampf beendete, war ein harter Schlag.“

„Am Ende des Tages wird mein Vater immer tun, was das Beste für mich ist“, sagte Garcia. „Ich habe versucht, eine dritte Gewichtsklasse zu erobern und bin gescheitert. Ich bin seit langem an der Spitze des Sports, ich nehme das wie ein echter Champion hin.“

Trotz seines Status als ältester Weltmeister des Boxsports erklärte Lara, dass er seine glanzvolle Karriere fortsetzen wolle: „Ich bin bereit für die nächste Herausforderung“, sagte Lara. „Ich bin hier, um zu bleiben. Ich habe noch eine Menge Boxen in mir.“

4.9/5 - (10 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein