WBC bestätigt den neuen WBC-Weltergewichts-Champion Mario Barrios.

Mario Barrios der neue vollwertige WBC Champion im Weltergewicht. Barrios soll in seiner ersten Titelverteidigung auf die Boxlegende Manny Pacquiao treffen.

Und gleich einen „ganz Großen“ im Blick für die erste Titelverteidigung: Manny Pacquiao!

Letzten Monat ernannte die WBC Terence Crawford als „Champion in Recess“ für ihren WBC-Weltergewichts-Titel, bevor der Pound4pound-Superstar ins Superweltergewicht aufsteigt. Jetzt hat das Sanktionsgremium einen neuen Titelinhaber gekrönt, und es gibt bereits Pläne für einen Mammuttest in seinem ersten Kampf als Champion.

Terence Crawford wurde im Juli vergangenen Jahres der unbestrittene Weltergewichts-Champion mit einem phänomenalen KO-Sieg über den langjährigen Rivalen und einheitlichen Titelträger Errol Spence Jr. Crawford wurde aber im November letzten Jahres der IBF-Gürtel entzogen. Vor kurzem wurde bestätigt, dass die „Bud’s“-Tage im Weltergewicht zu Ende gehen würden, und der saudische Katalysator Turki Al-Alshikh kündigte an, dass sein Debüt im Super-Weltergewicht eine Herausforderung für Israil Madrimovs WBA-Super-Weltergewichtstitel in Los Angeles sein würde, auf einer außergewöhnliche FightCard der Saudis bei ihrer Veranstaltungs-Premiere in den USA.

Manny Pacquiao im Gespräch um die erste Titelverteidigung des neuen WBC Weltergewicht-Champions Mario Barrios.

Diese Woche hat die WBC begonnen, von Crawfords Herrschaft im Weltergewicht weiterzuziehen und hat den ehemaligen WBA-Super-Leichtgewichts-Champion Mario Barrios offiziell vom Interims-Champion zum vollwertigen WBC-Weltergewichts-Champion aufgewertet.

„Der WBC-Gouvernerrat hat für die Entscheidung gestimmt, den Interimsmeister Mario Barrios zum Weltmeister zu erheben, nachdem die WBC Terence Crawford den Status ‚Champion in der Pause‘ verliehen hat, da er in seinem nächsten Kampf in der Super-Weltergewichts-Klasse antreten wird, um dann zu entscheiden, in welcher Gewichtsklasse er zukünftig weitermachen wird.“

Nach der WBC-Entscheidung wird Crawford die Möglichkeit haben, wieder ins Weltergewicht zurückzugehen und Barrios um den Titel herauszufordern, wenn er entscheidet, dass er es vorziehen würde, im Weltergewicht weiterzumachen, nachdem er gegen Madrimov angetreten ist, obwohl dieses Szenario wahrscheinlich nur auftreten würde, wenn er seinen ungeschlagenen Rekord an den Usbeken verlieren würde.

Selbst wenn Crawford jedoch im Super-Weltergewicht bleiben sollte, scheint es, als ob Barrios fast eine extrem hochkarätige erste Verteidigung seines neu verliehenen Gürtels garantiert ist, inmitten von Gerüchten, dass Manny Pacquiao ein Comeback zurück im professionellen Boxen machen und Barrios ins Visier nehmen wird.

Im Gespräch mit BoxingScene strahlte Pac-Mans Berater Sean Gibbons vor Aufregung und schien zuversichtlich zu sein, dass Barrios vs. Pacquiao vor Ende des Jahres stattfinden wird, da der Filipino hofft, seine legendäre Karriere auf einem Hoch zu beenden, anstatt mit der enttäuschenden Niederlage gegen Yordenis Ugas vor drei Jahren.

Kann Manny Pacquiao seine alte Stärke, nach so vielen Jahren Ringabstinenz, noch einmal in den Ring bringen?

Deshalb ist er nur achtfacher Weltmeister im Boxen

„Manny liebt die Konkurrenz. Er liebt es, Dinge zu tun, von denen die Leute nicht glauben, dass er sie tun kann.“

„Schau, die Fans wollen Manny Pacquiao noch einmal sehen. Was beim letzten Mal passiert ist – ein WBA-Weltergewichts-Titelkampf 2021 in Las Vegas gegen den damaligen Champion Yordenis Ugas – ließ so viele Menschen in der Arena deprimiert zurück. Manny hätte diesen Kampf gewinnen sollen.“

“Er will wieder gewinnen. Ich war mit ihm im Training. Er ist schnell, er ist sehr schnell, er ist der Manny von vor fünf bis 10 Jahren. Seien wir ehrlich, 80 Prozent von Manny Pacquiao schlagen noch heute die meisten Jungs da draußen“, sagte Pac-Mans Berater Sean Gibbon.

„Im Gegensatz zu Floyd Mayweather Jr. hat Manny Pacquiao seine Gegner niemals selbst ausgewählt. Er kämpfte gegen Juan Manuel Marquez, Erik Morales und Marco Antonio Barrera, alle mit ihren besten Gewichten. Er hat einige Niederlagen erlitten, ja, aber deshalb ist seine Bilanz als Weltergewicht trotzdem besser als die von Floyd Mayweather und Oscar De La Hoya, und es wird sich zeigen, wenn wir den Barrios-Kampf machen.“

Bevor die Verhandlungen mit Barrios ordnungsgemäß abgeschlossen werden können, wird Manny Pacquiao im nächsten Monat in einem Drei-Runden-Showkampf gegen Chihiro Suzuki in Saitama, Japan, wieder in den Ring zurückkehren.

Manny Pacquiao vs. Mario Barrios Highlights & Knockouts

Mario Barrios vs. Manny Pacquiao
4.8/5 - (44 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein