WBC-Titelverteidigung bei reiner Frauen-Card: Alycia Baumgardner vs. Delfine Persoon

Alycia Baumgardner kehrt in den Ring zurück! Die US-Amerikanerin, die mit Dopingvorwürfen zu kämpfen hatte, trifft auf Delfine Persoon.

Baumgardner verteidigt WBC-Titel gegen Delfine Persoon im September!

Die 30-jährige Alycia Baumgardner aus Detroit wird ihren WBC-Titel im Superfedergewicht am 27. September in Atlanta gegen die Veteranin und mehrfache Ex-Weltmeisterin Delfine Persoon verteidigen. Baumgardner vs. Persoon ist dabei der Hauptkampf eines Abends, an dem nur Kämpfe bei den Frauen ausgetragen werden.

Die US-Amerikanerin Baumgardner (15-1, 7 KOs), die sich selbst „The Bomb“ nennt, wurde nach ihrem Sieg über Elhem Mekhaled Undisputed Championesse im Superfeder und verteidigte diesen Status einmalig gegen Christina Linardatou, gegen die sie haushoch über die Punkte siegte. Laut einer offiziellen Pressemitteilung für den Kampf, scheint es aber nur um den WBC-Titel zu gehen. Was mit den Titeln der IBO, IBF, WBA und WBO ist, wird nicht erwähnt. Baumgardner hat seit Juli 2023 nicht mehr gekämpft, nachdem sie nach ihrem Sieg über Linardatou einen Dopingtest nicht bestand. Sie bestritt, absichtlich verbotene Substanzen eingenommen zu haben und im Januar vom Weltboxverband WBC „freigesprochen“, jedenfalls was die absichtliche Einnahme verbotener Substanzen angeht.

Die 39-Jährige ist eine Veteranin im Frauenboxsport. Delfine Persoon (49-3, 19 KOs) gab 2009 ihr Debüt als Profiboxerin und dürfte nicht nur zuletzt wegen zwei knappen und teils umstrittenen Niederlagen gegen Katie Taylor bekannt sein. Die Belgierin ist trotz fortgeschrittenen Alters immer noch eine gefährliche Titelanwärterin und war bereits mehrfach Weltmeisterin im Leichtgewicht, was eine Gewichtsklasse über dem Superfedergewicht angesiedelt ist.

Dieser durchaus attraktive Kampf wird von Global Combat Collective LLC promotet, das mit einem Gebot von 500.000 US-Dollar den Zuschlag erhielt. Infos zur Undercard folgen zeitnah.

5/5 - (6 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein