Boxleckerbissen: Kommt es zur EM zwischen Abass Baraou und Josh Kelly?

Offenbar verhandeln derzeit die Teams von Abass Baraou und Josh Kelly über einen EM-Kampf der beiden Superweltergewichtler.

Baraou vs. Kelly: EBU verkündet Verhandlung beider Teams

Nach seinem Punktsieg über den Briten Sam Eggington im Kampf um die Europameisterschaft im Superweltergewicht, sagte Baraou in einem Interview, dass er gern einen Kampf gegen Liam Smith oder seinen ehemaligen Trainingskollegen Josh Kelly bestreiten würde. Nun stehen die Zeichen für „Baraou vs. Kelly“ gut.

Wie es auf der offiziellen Website der European Boxing Union heißt, verhandeln die Teams von Abass Baraou (15-1, 9 KOs) und Josh Kelly (15-1(1)-1, 8 KOs) derzeit miteinander. Findet hier tatsächlich eine Einigung statt, könnte Baraou seinen EM-Titel bald gegen den Briten verteidigen, der als Amateur bei zahlreichen Turnieren (u.a. Olympia 2016) teilnahm und mehrfach als Talent, was er durchaus ist, promotet wurde. Das Duell der beiden Superwelter wäre zudem ein Kampf zwischen zweier Boxer, die in der BoxRec-Weltrangliste dicht an dicht platziert sind: Kelly ist die aktuelle #13, Baraou belegt Rang 14. Bei der WBA ist Baraou zudem derzeit die #2, während Kelly beim Weltverband WBO auf #2 rangiert.

Josh Kelly ist amtierender WBO International Titelträger, der seit seiner bisher einzigen (KO-)Niederlage als Profi gegen David Avanesyan fünf Siege in Folge feiern konnte. Gegen besagten Avanesyan ging es für den Briten schon einmal um die europäische Krone, allerdings damals (2021) noch im Weltergewicht. Kelly ist, wie der Deutsche Abass Baraou auch, ein technisch sehr versierter Boxer. Eine mögliche Paarung beider Fighter könnte demnach ein absoluter Box-Leckerbissen werden!

Der Kampf der beiden Boxer wäre zudem einfach zu realisieren, denn beide stehen bei Wasserman Boxing unter Vertrag.

5/5 - (7 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein